Lisa I. Zech - Werkstatt für Keramik

Keramik für Haus und Garten

Meine Werkstatt


Ich lebe und arbeite in Feldmoching, am Stadtrand von München. 

Meine Werkstatt befindet sich in einem großen Garten neben dem Häuschen, in dem ich zusammen mit meiner Familie wohne. Ich genieße es sehr, in Ruhe und in schöner Umgebung arbeiten zu können.


Die Werkstatt habe ich 2001 , nach meiner Meisterprüfung 2000 und einem Arbeitsstipendium von 4 Monaten in Shigaraki, Japan, gegründet.


Die Meisterschule und mein Aufenthalt in Japan haben meine Keramik sehr geprägt, sie haben das Erscheinungsbild meiner Stücke stark beeinflußt. 

Ich arbeite sehr gerne mit sichtbaren Arbeitsspuren, Drehrillen, Stempeln. Die Farben meiner Keramik sind sehr ausdrucksstark und gut miteinander kombinierbar.


Neben meiner Geschirrserie gestalte ich sehr gerne keramische Stücke für den Garten. Und so oft es meine Zeit zuläßt, arbeite ich auch mit Freude im skulpturalen Bereich.


Meine Keramik stelle ich aus hochbrennendem Steinzeugton her, sie ist somit gut für den täglichen Gebrauch geeignet.